Andermatt-Basistunnel 2008/2009

In den Jahren 2008 und 2009 wurde die Bergstrecke von Realp über Tiefenbach nach Furka zu einer Ringstrecke erweitert, so dass man nicht gezwungen ist, die Loks immer umzusetzen, sondern dass man auch einfach im Kreis fahren kann. 



Winter 2009/2010

Nachdem am 11.10.2009 die Strecke eingewintert wurde, ruhte die Gartenbahn. Maßgeblich zur Ruhe beigetragen haben diverse Lokausfälle. Das Krokodil Ge 6/6 411 wurde Ende Oktober zur Reparatur eingeschickt. Einer der beiden Fahrmotoren streikte zeitweise, zuckelte stark und behinderte somit den funktionsfähigen Motor in seiner Arbeit. Der defekte Motor wurde ersetzt, die Lokomotive kehrte aber erst im April 2010 wieder zur Bahn zurück. Erfreulicherweise konnte bei der Abholung  ein neuer Baudienstwagen  der reparierten Lok Gesellschaft leisten. Auch die HGm 2/2 51 war während der Winterpause in der heimischen Werkstätte zerlegt und musste sich diverse Umbauten gefallen lassen. Unser Flaggschiff, die HG 3/4 1 fiel leider wegen großer Kontaktprobleme ebenfalls aus und konnte nicht bis zum Saisonstart wiederhergestellt werden. Umbauarbeiten an der HGe 2/2 24 ließen auch für einige Wochen diese Lok ruhen. Immerhin konnten anschließend mit ihr und dem Tm 2/2 92 einige Schneeräumeinsätze durchgeführt werden, um anschließend mit der HG 3/4 9 einen Wintersonderzug zu führen. Von diesen Fahrten zeige ich Ihnen hier gerne ein paar Fotos.