Sommer 2010

Juni 2010

Der Juni war leider bahnfrei :-(

Juli 2010

Aufgrund fehlender Freizeit bedingt durch mein Studium konnten im Juli nur wenige Fahrten stattfinden. Hin und wieder wurde am Wochenende ein Zug über den Pass geschickt. Am 11.07.2010 konnte der Scheiteltunnel auf der Westseite verlängert werden, wodurch der tiefe Einschnitt entfällt, der im Winter und nach starken Regenfällen regelmäßig für Probleme sorgte. Ende Juli war auch die HG 3/4 1 wieder einsatzfähig und wurde bei Probefahrten ausgiebig auf Herz und Nieren getestet.

August 2010

12.08.2010:

Wir gratulieren der Dampfbahn Furka-Bergstrecke zur Vollendung, Einsegnung und Eröffnung der gesamten Bergstrecke. Wir wünschen euch, dass die Freude und Begeisterung an diesem einmaligen Werk nie nachlässt, dass es nie an Mitgliedern, Passagieren und Finanzen fehlt und dass auch weiterhin ein unfallfreier Betrieb möglich ist. ALLZEIT GUTE FAHRT!!!

Im August war ich selbstverständlich beim großen Original, der Dampfbahn Furka-Bergstrecke in der Schweiz. Dort wurde nämlich am 12. August die durchgehende Strecke Realp-Oberwald eröffnet. Der Abschnitt Realp-Gletsch ist bereits seit 2000 in Betrieb, aber der landschaftlich reizvollste Streckenteil Gletsch-Oberwald wurde nun fertiggestellt. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, was der Feststimmung aber keinen Abbruch tat. Am darauffolgenden Wochenende waren einige Sonderzüge auf diesem Abschnitt unterwegs und in Gletsch herrschte ausgelassenes Feiern. Einige Eindrücke können Sie in meiner Videogalerie sehen. Die Gartenbahn ruhte im ganzen Monat. 

September 2010

Im September wurden einige Betriebstage veranstaltet. Unter anderem wurde unsere Bahn von einem Gartenbahnkollegen besucht, der seine FO HGe 4/4 mitbrachte. Wenn auch ein Fahrbetrieb wegen technischer Probleme leider kaum möglich war, haben wir doch einige Eindrücke in Bildern festgehalten.

Weiterdampfen
Weiterdampfen

Aufgrund der DSGVO wurden einige Bereiche der Homepage vorerst stillgelegt. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

AKTUELL

Bahn momentan außer Betrieb.

Demnächst geht es aber wieder weiter!

Aktuelle Bastelarbeiten:

Virtuelle Wanderung durch die GFB: