April 2010

Im April musste wegen der vorher geschilderten Lokausfälle der Betrieb weitestgehend ruhen. Nachdem der Schnee verschwunden war, wurden die Frostschäden behoben, die sich allerdings dieses Jahr trotz des recht harten Winters in Grenzen hielten. An einigen Stellen war das Gleis verschoben, an zwei Stellen der Untergrund abgesunken, sodass nun das Gleis in der Luft hing und die Zahnstange befand sich an mehreren Stellen nicht mehr exakt in der Mitte. Mit zwei Samstagen Arbeit war dies alles behoben. Eine etwas größere Herausforderung steht noch bevor: Die Basistunnelröhre ist trotz des Fundaments einseitig abgesunken. Nachdem das Lichtraumprofil der Fahrzeuge trotzdem noch frei ist, wurde bisher auf diesen nicht ganz einfachen Eingriff verzichtet.

 

Ende April war der Großteil des Rollmaterials wieder einsatzfähig, sodass am 22.05.2010 die Saison 2010 eröffnet werden konnte.

Die geschmückten Sonderzüge wurden von der Ge 411 und der HG 9 gezogen. Die HG 1 war nur als Statist anwesend, da die Reparaturarbeiten noch nicht abgeschlossen waren. Mit einer Grillfeier und anschließendem Feuerwerk endete das Fest.


Juli 2010

Aufgrund fehlender Freizeit bedingt durch mein Studium konnten im Juli nur wenige Fahrten stattfinden. Hin und wieder wurde am Wochenende ein Zug über den Pass geschickt. Am 11.07.2010 konnte der Scheiteltunnel auf der Westseite verlängert werden, wodurch der tiefe Einschnitt entfällt, der im Winter und nach starken Regenfällen regelmäßig für Probleme sorgte. Ende Juli war auch die HG 3/4 1 wieder einsatzfähig und wurde bei Probefahrten ausgiebig auf Herz und Nieren getestet.


September 2010

Im September wurden einige Betriebstage veranstaltet. Unter anderem wurde unsere Bahn von einem Gartenbahnkollegen besucht, der seine FO HGe 4/4 mitbrachte. Wenn auch ein Fahrbetrieb wegen technischer Probleme leider kaum möglich war, haben wir doch einige Eindrücke in Bildern festgehalten.


Herbst 2010


Saisonschluss

Wie bei unserem großen Vorbild fand auch bei der Gartenbahn Furka-Bergstrecke die letzte offizielle Fahrt der Betriebssaison 2010 am 3. Oktober statt. Der Personenzug wurde von der geschmückten DFB 1 "Furkahorn" gezogen. Bei wunderschönem Altweibersommerwetter wurden auf der Fahrt Realp-Furka und zurück einige Fotohalte eingelegt. Zum Abschluss der Fahrt wurde das obligatorische Gruppenbild der Vorstandschaft geschossen, bevor  Schilder, Kleingebäude, Fahrzeuge und jede Menge Kleinteile entlang der Strecke eingesammelt und eingewintert wurden. Die Fahrzeuge wurden nach einer grundlegenden Reinigung in ihr Winterquartier überführt, die Tunnelröhren zum Schutz vor Schnee mit Toren verschlossen und die beweglichen Teile der Weichen gut eingefettet. Damit endete eine unfallfreie und erfolgreiche Saison.

Bei passender Witterung wird aber bestimmt die ein oder andere Wintersonderfahrt stattfinden. Die Betriebssaison 2011 wird, je nach Witterung und verfügbarer Freizeit, Ende Mai oder Anfang Juni starten (bei der "echten" DFB übrigens am 25. Juni 2011).


November 2010

Bei einer außerplanmäßigen Dampffahrt entgleiste Lok 1 im Bereich der  Altsenntumstafel aufgrund eines Steinschlages. Nach der Meldung fuhr Tm 92 mit einem Hilfszug zur Unglücksstelle. Durch das Unterbauen der ersten Achse konnte Lok 1 aus eigener Kraft wieder zurück auf die Schienen fahren. Die Inspektion ergab, dass durch den Unfall keine Schäden auftraten. Somit konnte der Sonderzug seine Fahrt bei herrlichem Herbstwetter fortsetzen.  

Durch Umwelteinflüsse wie Regen, Hagel, Frost, vor allem aber durch UV-Strahlung, verlieren die Figuren mit der Zeit ihre Farben. Da ich momentan wegen meines Studiums wenig Freizeit habe, nahm ich einen Schwung Figuren mit in meine Studentenbude, wo ich mir nach einem anstrengenden Tag etwas Abwechslung gönne und den Figuren zu neuem Glanz verhelfe. Glücklicherweise sind nie alle Persönchen gleichzeitig revisionsbedürftig, denn momentan besitze ich ca. 150 davon...