Januar 2011

Am 02.01.2011 fand die Neujahrssonderfahrt der Gartenbahn Furka-Bergstrecke statt. Den ersten Zug im neuen Jahr zog unser Kroki, da die Zahnstangen vereist waren. Nach einiger Zeit war das Eis allerdings so stark geschmolzen, dass auch die Furkahorn den ersten Dampfzahnradzug im Jahr 2011 führen konnte. Wir hoffen, dass wir dieses Jahr wieder viele schöne Betriebstage veranstalten und auch das ein oder andere Bauprojekt anpacken können.


Februar 2011

Kurzzeitig war der Februar schneefrei und die Temperaturen ließen schon fast Frühlingsgefühle aufkommen. Gegen Ende gab es aber nochmals Arbeit für die Schneeräummannschaft.

Dank der guten Witterung konnten wir bereits beginnen, den neuen Teich mit Namen "Richlerensee" zu bauen. Im Gegensatz zu unseren bisherigen Teichen wird er nicht mit Fertigformen, sondern aus Teichfolie gebaut, weil wir diesmal eine sehr individuelle Form benötigen, um den Platz bestmöglichst auszunutzen und trotzdem der Bahnstrecke genügend Freiraum lassen. Schließlich soll die Brücke glaubwürdig aussehen.

Juli 2011

Nachdem dieses Jahr seit dem Winter nicht viel an der Bergstrecke geschehen ist, mussten einige Streckenabschnitte neu geschottert werden.


August 2011


Realper Anzeiger

Spektakulärer Unfall auf der Furka-Bergstrecke

Tiefenbach

Heute Nachmittag ereignete sich ein spektakulärer Bahnunfall auf der Gartenbahn Furka-Bergstrecke. Ein von Realp kommender Regionalzug entgleiste aus noch ungeklärter Ursache auf der Einfahrtsweiche der Station Tiefenbach DFB. Nur dank des vorbildlichen Verhaltens des Gast-Lokführers Benny S. (Name der Red. bekannt) konnte Schlimmeres verhindert werden. Wie die Realper Murmelpolizei berichtete, wurden bei dem Unfall zwei Regionalzugwagen und ein Güterwagen aus den Gleisen gedrückt, ein Wasserkran wurde dabei leicht beschädigt. Die Passagiere sowie die Wartenden in der Station kamen mit dem Schrecken davon. Die Realper Polizeisprecherin Murmelina Gletsch erklärte auf Anfrage unserer Zeitung, als Ursache käme ein Schotterstein, der die Weiche blockierte, in Frage. Sabotage schloss die Ermittlungskommision hingegen aus. Mit einem Hilfszug konnte der havarierte Regionalzug geborgen werden. Am späteren Nachmittag wurde die Strecke wieder freigegeben. Die Polizeisprecherin bittet nun um Mithilfe von Zeugen, die einen möglichen Schotterstein in der Weiche gesehen haben. "Ihre Hilfe ist uns sehr wichtig", betonte Murmelina Gletsch. Die Bahndirektion bedankt sich bei Lokführer Benny S. für die umsichtige Arbeit. "Wir werden Herrn S. bei nächster Gelegenheit die Ehrenlokführerwürde verleihen", erklärte Bahnsprecher Peter Preiser.  cr


Oktober 2011

Mitte Oktober wurde die Gartenbahn eingewintert. Dazu wurden einige baufällige Gebäude und Figuren eingesammelt, die Bahnschilder abmontiert, die Fahrzeuge gereinigt, abgeschmiert und eingelagert, die Gleisanlagen geprüft und gereinigt, die Weichen eingeölt und die Pumpe des Bachlaufs ausgebaut.

Am 16. Oktober fand die letzte offizielle Fahrt der Saison 2011 statt. Der Festzug wurde von der Echtdampflok FO 4 gezogen, die sich anschließend einer grundlegenden Revision unterziehen muss. Nun ruht also der Betrieb auf der Gartenbahn, von ein paar geplanten Wintersonderfahrten abgesehen. Die Saisoneröffnung wird zwar erst im Mai stattfinden, allerdings wollen wir bereits am 20.02.2012 ein Gartenbahnfest feiern. Der Grund: 10 Jahre Gartenbahn Furka-Bergstrecke!!!

Bis dahin werden, wenn zeitlich möglich, der Fuhrpark, die Brücken und die Tunnels repariert und erneuert.