Sommer 2012

Juni 2012

Der Juni war leider komplett bahnfrei :-(

Juli 2012

Baustelle Steinstafel & Umbau Taurus

Der Juli war leider komplett bahnfrei. Komplett? Nein, ein Wochenende wurde kräftig für Bauarbeiten genutzt.

Zur Zeit werden die Bäume auf dem Gelände der GFB beschnitten, gegebenenfalls entfernt oder umgesetzt. Um einmal wieder einen Grund für eine Bahnfahrt zu haben, wurden die Muschelzypressen per Flachwagen transportiert.

Das Tal, in dem demnächst das neue Steinstafelviadukt errichtet werden soll, ist für die Bauarbeiten vorbereitet worden. Außerdem wurde die erste Umbauphase des Taurus in Angriff genommen. Weitere Bilder vom Umbau und eine Umbaubeschreibung finden Sie hier. Bei dieser Gelegenheit wurden auch kleine Andreaskreuze aus Alu gebastelt, die demnächst an den Wegübergängen aufgestellt werden und Besucher vom unachtsamen Überschreiten der Gleise abhalten soll. Zuletzt wurden die Stützmauern für die neue Steffenbachbrücke gegossen. Sämtliche Arbeiten wurden von den Gartenbahnreptilien (und ich meine hier nicht das rhätische Krokodil) überwacht.

Bauarbeiten am Blausee

Erklärung für die folgenden Bilder:

- geflutetes Steinstafeltal

- der ausgebaute Teichdes Blausees

- provisorische Steffenbachbrücke

- die Station Furka hat einen neuen Bahnsteig erhalten, der in einen neuen Wanderweg mündet

- Wespennest, Teichrose, Eidechse

August 2012

1. August - Nationalfeiertag der Schweiz

Am 1. August, dem Nationalfeiertag der Schweiz, fand eine Sonderfahrt auf der GFB statt. Nach dem Frühstück im Freien, durfte die festlich geschmückte Lok 1 "Furkahorn" einen vollbesetzten Zug von Realp nach Tiefenbach ziehen (Die Strecke Tiefenbach-Furka ist nach wie vor wegen des abgebrochenen Steinstafelviadukts gesperrt). An diesem Tag schmückten besonders viele Schweizerfahnen die Anlage.

Baustelle Wanderweg & Unfall Zahnradlok

Der Wanderweg und die Gleistrasse oberhalb Tiefenbach DFB wird momentan erneuert. Dazu werden von der Bahn große Ladungen an Beton und Schotter transportiert. Zum Einsatz kommt neben einigen Niederbordwagen unsere Zahnradellok HGe 24 "Andermatt". Aufgrund der momentan schlecht gewarteten Gleisanlage kam es zu einer Entgleisung der Lok und eines Wagens auf einer Weiche in Tiefenbach. Ähnlichkeiten zu einem realen Unfall bei der Schöllenenbahn sind durchaus erkennbar (vgl. Foto (Quelle: Archiv Direktion FO)). An der Lok entstanden keine Schäden, der Wagen hingegen war nicht mehr einsatzfähig und wurde nach Realp überführt, wo die beschädigte Achse repariert wurde.

Urlaub in der Schweiz

Mitte August waren wir im Urlaub in der Schweiz.

Das Motto lautete "Berge-Bunker-Bahnen. Auf Spurensuche im Réduit."

Dabei waren wir auf verschiedenen Wanderungen im Bereich Furka, Oberalp, Schöllenen, Gotthard unterwegs. Neben der atemberaubenden Landschaft und entlang junger Flüsse wie Rhein, Reuss, Rhône, Ticino entdeckten wir immer wieder (ehemalige) Bunker und Verteidigungsanlagen des schweizer Militärs. Aber auch die vielen Bahnen, v.a. MGB und DFB wurden dabei nicht übersehen.

Baustelle Steinstafel

Am Steinstafelviadukt sind die Lehrgerüste verschwunden, bald geht's an die Verkleidung.

Der neue Niveauübergang am Steinstafel nähert sich bereits der Vollendung. Am Steffenbach ist die Brücke wieder provisorisch befahrbar, so dass die beiden Baustellen am Steinstafel auch wieder per Schiene erreichbar sind. Bei unseren Wanderungen in der Schweiz haben diverse Bergwurze den Weg in den Rucksack gefunden und sind nun in der Anlage eingepflanzt worden.

Weiterdampfen
Weiterdampfen

Aufgrund der DSGVO wurden einige Bereiche der Homepage vorerst stillgelegt. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

AKTUELL

Bahn momentan außer Betrieb.

Demnächst geht es aber wieder weiter!

Aktuelle Bastelarbeiten:

Virtuelle Wanderung durch die GFB: