Sturmtief "Andrea" ist auch über die Gartenbahn Furka-Bergstrecke hinweggefegt und hat diverse Schäden angerichtet. Die meisten davon sind bald zu beheben, unserer Sennerei "Altsenntumstafel" hat sie aber stark zugesetzt.

In der Werkstatt wurden aber auch diese Schäden so gut wie möglich sofort behoben.

Die GFB hat sich eine neue Lok zugelegt. Es handelt sich dabei um einen Taurus der Firma Piko. Normalerweise haben Normalspurloks auf unserer Anlage keine Berechtigung, aber in diesem Fall mussten wir einfach eine Ausnahme machen, weil wir mit minimalem finanziellen Aufwand eine Universallok erhalten konnten, die wir zur schmalspurigen Zweikraftlok umbauen werden. Näheres dazu erfahren Sie hier.

Taurus vor dem Umbau
Taurus vor dem Umbau

Februar 2012

Die Gartenbahn Furka-Bergstrecke erhält ein neues Logo und ein Corporate Design. Mehr dazu erfahren Sie hier.


20.02.2012: 10 Jahre Gartenbahn Furka-Bergstrecke!


Bei reichlich Schnee und klirrender Kälte wagten wir erstmals unsere Echtdampflok FO 4 im Winter fahren zu lassen. Der Gasverbrauch ist zwar deutlich höher als bei sommerlichen Temperatur, aber die wunderschöne Dampfwolke entschädigt reichlich. Auch die elektrisch betriebenen Loks durften ein paar Runden drehen.


Nach Abschmelzen des Schnees wurden einige Frostschäden sichtbar, die durch die harte Winterwitterung entstanden sind. Hauptsächlich sind dies Gleisverwerfungen und Absackungen der Trasse oder des Geländes.

Die Schäden wurden nur provisorisch repariert, da im Frühjahr umfangreiche Umbauten anstehen.


Juli 2012


August 2012

1. August - Nationalfeiertag der Schweiz

Am 1. August, dem Nationalfeiertag der Schweiz, fand eine Sonderfahrt auf der GFB statt. Nach dem Frühstück im Freien, durfte die festlich geschmückte Lok 1 "Furkahorn" einen vollbesetzten Zug von Realp nach Tiefenbach ziehen (Die Strecke Tiefenbach-Furka ist nach wie vor wegen des abgebrochenen Steinstafelviadukts gesperrt). An diesem Tag schmückten besonders viele Schweizerfahnen die Anlage.


Baustelle Wanderweg & Unfall Zahnradlok

Der Wanderweg und die Gleistrasse oberhalb Tiefenbach DFB wird momentan erneuert. Dazu werden von der Bahn große Ladungen an Beton und Schotter transportiert. Zum Einsatz kommt neben einigen Niederbordwagen unsere Zahnradellok HGe 24 "Andermatt". Aufgrund der momentan schlecht gewarteten Gleisanlage kam es zu einer Entgleisung der Lok und eines Wagens auf einer Weiche in Tiefenbach. Ähnlichkeiten zu einem realen Unfall bei der Schöllenenbahn sind durchaus erkennbar (vgl. Foto (Quelle: Archiv Direktion FO)). An der Lok entstanden keine Schäden, der Wagen hingegen war nicht mehr einsatzfähig und wurde nach Realp überführt, wo die beschädigte Achse repariert wurde.


Baustelle Steinstafel

Am Steinstafelviadukt sind die Lehrgerüste verschwunden, bald geht's an die Verkleidung.

Der neue Niveauübergang am Steinstafel nähert sich bereits der Vollendung. Am Steffenbach ist die Brücke wieder provisorisch befahrbar, so dass die beiden Baustellen am Steinstafel auch wieder per Schiene erreichbar sind. Bei unseren Wanderungen in der Schweiz haben diverse Bergwurze den Weg in den Rucksack gefunden und sind nun in der Anlage eingepflanzt worden.


September 2012

Im September durfte ich gemeinsam mit meiner Freundin am Steinstafelviadukt, am Niveauübergang Steinstafel und an der Sidelenbachbrücke weiterarbeiten. Mittlerweile ist die Bergstrecke wieder befahrbar, auch wenn die Brücken noch nicht ganz fertig sind. Außerdem haben wir verschiedene Kleinteile für die Inneneinrichtung des Gourmino-Speisewagens hergestellt.


Bahnfest zum 10-jährigen Bestehen der GFB

Vom 7. bis zum 10. September 2012 fanden auf der GFB die Feierlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen statt. Neben einem Großaufgebot an Fahrzeugen konnte nun zum ersten Mal in diesem Jahr die gesamte Strecke wieder befahren werden. Fast sämtliche Fahrzeuge waren im Einsatz. Auch die Echtdampflok FO4 wurde mehrmals angeheizt und in Betrieb genommen. Nachts wurden Mondscheinfahrten mit beleuchteten Zügen geführt.

 

Die Festlichkeiten begannen am Freitag, 7.9. mit mehreren Sonderfahrten und Videoaufnahmen (Video weiter unten).

 

Am Samstag wurde vor Publikum Betrieb gemacht, auch durften sich Gastlokführer beweisen. Bei einer abendlichen Fahrt kam es zu einem Zwischenfall: Der Dieseltraktor Tm 92 entgleiste auf einer klemmenden Weiche.

 

Am Sonntag machten die GFBler einen Abstecher zur Öchslebahn in Oberschwaben. Dort fand anlässlich des baden-württembergischen Tags des offenen Denkmals ein Bahnhoffest statt (auch hiervon erscheint demnächst ein Video). Bevor wir zur GFB zurückkehrten, gesellte sich aber noch ein kleiner zweiachsiger Gartenbahnwagen der Öchslebahn zu uns. Da wir den "echten" Zug auf offener Strecke fotografierten, wurde der "kleine" Wagen kurzerhand auf die große Schiene gestellt und musste ein Fotoshooting über sich ergehen lassen. Zuhause angekommen, wurde er sofort in einen Zug eingereiht und durfte seine Jungfernfahrt auf der GFB antreten.

 

Am Montag Abend erreichte das Fest seinen Höhepunkt. Zu leckeren Spezialitäten vom Grill wurde eine große Fahrzeugparade serviert. Den Abschluss des Jubiläumsfestes bildete ein Feuerwerk auf dem Gelände der GFB.

 

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für das Gelingen des Bahnfestes und für 10 Jahre Treue zur GFB!

Oktober 2012

Am 1. Oktober wurde mit den Einwinterungsarbeiten begonnen. Verblichene Figuren (Personen und Tiere) und Fahrzeuge wurden eingesammelt, um im Winter einen neuen Anstrich zu bekommen. Sämtliche Schilder werden im Winter ersetzt, weshalb die alten Schilder nun abmontiert wurden. Auch die Solarleuchten (29 Stück) wurden eingelagert, die Akkus werden im Haus aufbewahrt und von Zeit zu Zeit geladen. Die Häuser wurden mit Klarlack bestrichen und die Türen und Tore zum Schutz vor Schnee und Eis verschlossen. Die Echtdampflok FO4 durfte nach der Revision R3 ihre erste Probefahrt absolvieren, mit den Schneeräumfahrzeugen wurden Profilmessfahrten durchgeführt.

Nun müssen noch die Gleise gerichtet, die Schienenfahrzeuge eingewintert, die Teichpumpe ausgebaut und der Teich abgedeckt werden, dann kann der Winter kommen.


Erweiterung Hospental

Durch das neue "Grundstück", in dem bereits vor einiger Zeit der Teich entstanden war, wurden nun endlich Schienen verlegt. Diese Strecke soll später einmal die MGB bei Hospental darstellen.