Winter 2011/2012

November 2011

Abgesehen von wenigen Sonderfahrten und Einwinterungsarbeiten war der November leider komplett bahnfrei.

Dezember 2011

Der Dezember war leider aus verschiedenen Gründen komplett bahnfrei.

 

Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten!

Jahresrückblick 2011

Januar 2012

Alles Gute im Jahr 2012!

Nach einer Neujahrs-Sonderfahrt mit der Echtdampflok FO4 wurde die Steffenbachbrücke demontiert. Diese wird nun nach und nach renoviert und umgebaut, einige Teile werden komplett neu gebaut.

Weitere Bilder vom Umbau sehen Sie in der Rubrik Brücken.

Komplett im Eigenbau entstand der Dieseltraktor Tm 2/2 91. Dazu wurden ausschließlich Abfälle und Reste aus der Bastelkiste verwendet. Bilder vom Bau des Tm 91 sehen Sie hier.

Sturmtief "Andrea" ist auch über die Gartenbahn Furka-Bergstrecke hinweggefegt und hat diverse Schäden angerichtet. Die meisten davon sind bald zu beheben, unserer Sennerei "Altsenntumstafel" hat sie aber stark zugesetzt.

In der Werkstatt wurden aber auch diese Schäden so gut wie möglich sofort behoben.

Die Gartenbahn befindet sich momentan in der Winterpause. Nach und nach möchte ich nun, soweit es mein Studium zulässt, sämtliche Brücken, zwei Tunnel und einen Bahnübergang erneuern. Im Einzelnen sind dies:

 

Wilerbrücke: neue Widerlager, Anbringen eines Geländers

Steffenbachbrücke: neue Widerlager, neue Stützmauern, neue Stützen, neue Lackierung des Hauptträgers, Anbringen eines Geländers, Umbau der zuführenden Trassen

Steinstafelviadukt: kompletter Neubau, Umbau der zuführenden Trassen

Sidelenbachbrücke: neue Widerlager

diverse Wanderwegbrücken: kompletter Neubau

Scheiteltunnel: neue Gleise

Basistunnel: kompletter Neubau der Seite Süd, Anheben mit zwei Wagenheber auf Seite Nord und Erstellung eines neuen Unterbaus


 

Die Arbeiten am Basistunnel und an der Steffenbachbrücke haben bereits begonnen.

Diese Bauarbeiten unterbrechen die Strecke an mehreren Stellen und machen somit einen Fahrbetrieb vorübergehend unmöglich.

Außerdem befinden sich mehrere Fahrzeuge im Umbau und in Revision.

Wir bitten um Verständnis!

 

Streckenunterbruch am Steffenbach:

Februar 2012

Die Gartenbahn Furka-Bergstrecke erhält ein neues Logo und ein Corporate Design. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Die GFB hat sich eine neue Lok zugelegt. Es handelt sich dabei um einen Taurus der Firma Piko. Normalerweise haben Normalspurloks auf unserer Anlage keine Berechtigung, aber in diesem Fall mussten wir einfach eine Ausnahme machen, weil wir mit minimalem finanziellen Aufwand eine Universallok erhalten konnten, die wir zur schmalspurigen Zweikraftlok umbauen werden. Näheres dazu erfahren Sie hier.

Taurus vor dem Umbau
Taurus vor dem Umbau

Bei reichlich Schnee und klirrender Kälte wagten wir erstmals unsere Echtdampflok FO 4 im Winter fahren zu lassen. Der Gasverbrauch ist zwar deutlich höher als bei sommerlichen Temperatur, aber die wunderschöne Dampfwolke entschädigt reichlich. Auch die elektrisch betriebenen Loks durften ein paar Runden drehen.

20.02.2012: 10 Jahre Gartenbahn Furka-Bergstrecke!

Nach Abschmelzen des Schnees wurden einige Frostschäden sichtbar, die durch die harte Winterwitterung entstanden sind. Hauptsächlich sind dies Gleisverwerfungen und Absackungen der Trasse oder des Geländes.

Die Schäden wurden nur provisorisch repariert, da im Frühjahr umfangreiche Umbauten anstehen.

Weiterdampfen
Weiterdampfen

Aufgrund der DSGVO wurden einige Bereiche der Homepage vorerst stillgelegt. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

AKTUELL

Bahn momentan außer Betrieb.

Demnächst geht es aber wieder weiter!

Aktuelle Bastelarbeiten:

Virtuelle Wanderung durch die GFB: