Rollmaterial - Viel Selbstgebautes!


Das Rollmaterial der Gartenbahn Furka-Bergstrecke orientiert sich größtenteils an der Dampfbahn Furka-Bergstrecke. Da hierfür kaum bezahlbare Produkte auf dem Markt sind, bleibt nur der Eigenbau oder der Umbau von Serienprodukten. Daneben sind einige Fahrzeuge der FO (Furka-Oberalp-Bahn, heutige Matterhorn-Gotthard-Bahn) und der RhB (Rhätische Bahn) im Einsatz. 

Das gesamte Rollmaterial ist zur Verbesserung der Laufeigenschaften mit Metallradsätzen ausgerüstet. Außerdem besitzt jedes Fahrzeug auf jeder Seite einen Kupplungshaken für symmetrische Kupplung. Im Freilandbetrieb ist dies absolut zu empfehlen, damit die Wagen nicht irgendwo auf der Strecke zurückbleiben. Wegen der Zahnstangenabschnitte kommen entweder spezielle Kupplungshaken zum Einsatz, oder die vorhandenen Haken werden unten abgesägt, damit sie nicht an den Zähnen streifen oder daran hängenbleiben.

Die Lokomotiven sind zur Erhöhung der Anhängelast mit Dachdeckerblei beschwert. Betrieben wurde die Anlage anfangs analog, dann mit dem LGB-Mehrzugsystem II und aktuell mit dem Digitalsystem der Firma Massoth (DiMAX 1200). Die Loks sind dafür mit Digitaldecodern von LGB, Massoth, ESU, Dietz und MD versehen worden. Der Großteil der Triebfahrzeuge besitzt eine zusätzliche Soundelektronik die Dampfloks besitzen radsynchronen Rauchausstoß und Zylinderdampf. Außerdem befindet sich zu besonderen Anlässen eine Echtdampflok (Live Steam) in Betrieb.

 

Ein Teil des Rollmaterials 2011
Ein Teil des Rollmaterials 2011
Lokparade 2017
Lokparade 2017