Diese Seite wird gerade umgestaltet und ist noch unvollständig. Wir bitten um Verständnis!

 

Umbau Güter-/Dienstwagen

Die Bildergalerien sind chronologisch aufgebaut, d.h. die aktuellsten Bilder befinden sich jeweils am Schluss!

Übersicht:

Gk 2602 - Brems- und Depotwagen grau - DFB - Umbau

Gk 2631 - Begleitwagen grau - DFB - Umbau

Gk 2632 . Begleitwagen grau - DFB - Umbau

Xk 9103 - Schneepflug - DFB - Umbau

Fd 2801 - Schotterwagen - DFB - Umbau

Ek 2719 - Hochbordwagen alu - DFB - Umbau

Ek 2732 - Hochbordwagen grau - DFB - Umbau

Ek 2710 - Hochbordwagen braun - DFB - Umbau

Kkl 2772 - Niederbordwagen silber - DFB - Umbau

Kkl 2773 - Niederbordwagen silber - DFB - Umbau

Kkl 2774 - Niederbordwagen mit Steuerpult silber - DFB - Umbau

Kkl 2776 - Niederbordwagen grau - DFB - Umbau

Kkl 2777 - Niederbordwagen grün - DFB - Umbau

Kkl 2778 - Niederbordwagen mit Klappdeckel orange - DFB - Umbau

Kkl 2779 - Niederbordwagen rot - GFB - Umbau

L 2942 - Kranwagen "Emil" - DFB - Umbau

Xk 2939 - Werkstatt-/Mannschaftswagen orange - RhB - Umbau

Skl 4903 - Autoverladwagen - DFB - Umbau

(X 2990 - Löschwagen - GFB - in Planung)

(X 2916 - Werkstattwagen grau - DFB - in Planung)

(X 2918 - Werkstattwagen grau - DFB - in Planung)

(X 2925 - Werkstattwagen rot - GFB - in Planung)

(Gb 2671 - Werkstattwagen gelb - FM - in Planung)

(Gbv 2625 - Materialwagen braun - DFB - in Planung)

(Gbv 2626 - Materialwagen braun - DFB - in Planung)

(Eak 4711 - Hochbordwagen grau - DFB - in Planung)

(Eak 4712 - Hochbordwagen grau - DFB - in Planung)

(Eak 4713 - Hochbordwagen grau - DFB - in Planung)

(Eak 4714 - Hochbordwagen grau - DFB - in Planung)

Brems- und Depotwagen Gk 2602

Der Hersteller ist LGB und ursprünglich war in diesem Wagen ein Dampfloksoundmodul für Analogbetrieb eingebaut. Seit die Anlage digitalisiert ist, ist die Elektronik ausgebaut. 

Dieser Wagen wurde mit einem ganz besonderen Extra ausgestattet: Eine ferngesteuerte Bremse!

Da meine Echtdampflok FO 4 bei Talfahrt die Geschwindigkeit nur schwer halten kann, kam ich auf die Idee, eine servogesteuerte Bremse einzubauen. Da in der Lok zu wenig Platz ist und eine vorbildlich auf die Räder wirkende Bremse für meine Zwecke zu schwach wäre, experimentierte ich mit Fahrradbremselementen. Dieses Prinzip wandte ich nun auch bei diesem Wagen an: Ein Servo im Wageninneren bewegt über Drähte und Federn eine Kunststoffkonstruktion, an deren Unterseite Schleifklötze montiert sind. Im Normalzustand sind diese Klötze in der Luft, bei Betätigung des Servos werden sie aber auf die Schienen gepresst und bremsen so den Wagen, und somit den gesamten Zug, ab. Wie stark gebremst werden soll, lässt sich mit einer Fernsteuerung beeinflussen.

Außerdem wurden Kugellagerachsen mit Stromaufnahme eingebaut. Damit können über neu montierte Stecker andere Wagen mit Strom versorgt werden (z.B. für Beleuchtung). Insgesamt hat der Wagen drei verschiedene Steckertypen:

- Servoleitung zur Echtdampflok

- Stromleitung für Wagenbeleuchtung

- Stromleitung zu elektrisch betriebenen Loks (vor allem für die beiden HG 2/3 Nr. 6 und 7)

Beim Umbau wurde der Wagen auch optisch den Furka-Fahrzeugen angepasst. Nun trägt er statt dem grünen ein graues Farbkleid und trägt die Nummer Gk 2602.

 

erster Funktionstest:

Gedeckte Dienstwagen Gk 2631/32

Diese beiden Wagen wurden in der heimischen Werkstätte umgebaut und neu lackiert, damit sie mehr Ähnlichkeit mit ihren schweizer Vorbildern haben.

Sie wurden zusätzlich mit Stromabnehmern versehen, damit sie unsere kleinen Dampfloks HG 2/3 mit zusätzlichem Strom versorgen und so Kontaktprobleme verhindern können.

Gk 2631 grau mit Aufschrift "Xuong Dau May Toa Xe Da Lat"

(=Hilfswagen Da Lat)

Gk 2632 grau ohne Aufschrift

Schneepflug Xk 9103

Dieser Schneepflug ist keine richtige Nachbildung des RhB-Vorbilds, sondern ein Funktionsmodell mit kanadischem Vorbild. Während der Eigenbau-Schneepflug Xk 9104 hauptsächlich ein optischer Augenschmaus werden soll, ist der Xk 9103 ein massives und solides Modell für die "echte" Schneeräumung.Der Hersteller ist Aristocraft, demnächst soll dieser Pflug helvetisiert werden.

Schotterwagen Fd 2801

Hersteller: LGB.

Der Fd 2801 wurde von einem Knallrot in einen angenehmen Grauton umlackiert.

Hochbordwagen Ek 2719 und Ek 2732

Diese beiden Wagen wurden in der heimischen Werkstätte umgebaut und neu lackiert, damit sie mehr Ähnlichkeit mit ihren schweizer Vorbildern haben.

Dabei wurde der Ek 2719 so gestaltet, wie er frisch aus der Lackiererei kommt, der Ek 2732, wie wenn er schon jahrelang im harten Einsatz stünde.

Ek 2719 silber

Ek 2732 grau

Hochbordwagen Ek 2710

Niederbordwagen Kkl 2772/73 und 2776/77

Diese Wagen wurden in der heimischen Werkstätte umgebaut und neu lackiert, damit sie mehr Ähnlichkeit mit ihren schweizer Vorbildern haben.

Kkl 2772 silber

Kkl 2773 silber

Kkl 2776 grau

Kkl 2777 grün

Niederbordwagen mit Klappdeckel Kkl 2778

Niederbordwagen Kkl 2779

Aus einem Playmobilwagen entstand dieser Niederbordwagen mit klappbaren Bordwänden.

Dienst- und Befehlswagen Kkl 2774

Dieser Wagen war ursprünglich für den Transport von Seilbahngondeln vorgesehen. Weil aber Bedarf an einem Befehlswagen bestand, wurde er in der heimischen Werkstätte umgebaut und neu lackiert.

Mit Sitzbänken für die Fronarbeiter und allem wichtigen Gerät und genügend Platz für Baumaterial ist er der ideale Begleitwagen für Bau- und Dienstzüge. Damit er vorbildlich an der Zugspitze laufen kann, ist er mit einem kleinen Fahrpult ausgestattet worden, von dem aus die Schublok ferngesteuert werden kann.

Kranwagen "Emil" L 2942

Dieser Wagen wurde aus einem LGB-Modell gebaut.

Werkstattwagen Xk 9039 (RhB)

Dieser Wagen wurde aus einem Brawa-Modell gebaut.

Hauptsächlich ist er zwar als Werkstattwagen im Einsatz, aber mit Bänken ausgestattet, kann er bei Fahrzeugmangel auch als Personenwagen eingesetzt werden.

Er ist mit einer selbstgebauten, detaillierten Inneneinrichtung versehen und fungiert als fahrbare Werkstatt und mobiles Büro, von dem aus die Arbeiten auf Baustellen koordiniert wird.

Auch im geplanten RhB-Nostalgiezug wird er zum Einsatz kommen.

Flachwagen "Autoverlad" Skl 4903

Umbau aus einem LGB-Wagen.

Dieser Wagen kommt für den Autoverlad zum Einsatz, aber auch als Kamerawagen eignet er sich sehr gut. Die meisten "Führerstandvideos" der Gartenbahn sind mit diesem Wagen gedreht worden.

Wagen in Planung:

(X 2990 - Löschwagen - DFB - in Planung)

(X 2916 - Werkstattwagen grau - DFB - in Planung)

(X 2918 - Werkstattwagen grau - DFB - in Planung)

(X 2925 - Werkstattwagen rot - GFB - in Planung)

(Gb 2671 - Werkstattwagen gelb - FM - in Planung)

(Gbv 2625 - Materialwagen braun - DFB - in Planung)

(Gbv 2626 - Materialwagen braun - DFB - in Planung)

(Eak 4711 - Hochbordwagen grau - DFB - in Planung)

(Eak 4712 - Hochbordwagen grau - DFB - in Planung)

(Eak 4713 - Hochbordwagen grau - DFB - in Planung)

(Eak 4714 - Hochbordwagen grau - DFB - in Planung)

Weiter zu Serienmodelle Güter- und Dienstwagen
Weiter zu Serienmodelle Güter- und Dienstwagen

Aufgrund der DSGVO wurden einige Bereiche der Homepage vorerst stillgelegt. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

AKTUELL

Bahn momentan außer Betrieb.

Demnächst geht es aber wieder weiter!

Aktuelle Bastelarbeiten:

Virtuelle Wanderung durch die GFB: