Bahnübergänge

Die Bildergalerien sind chronologisch aufgebaut, d.h. die aktuellsten Bilder befinden sich jeweils am Schluss!

Niveauübergang Steinstafel

Im Zuge des Neubaus des Steinstafelviadukts wurde die Achse des Niveauübergangs Steinstafel verlegt. Dies machte einen Neubau des Übergangs notwendig. Aus diesem Grund wurde der Übergang analog zum Niveauübergang Andermatt aus armiertem Beton erstellt, in welchen die Schienen eingegossen sind. Dabei wurde auch eine baufällige Stützmauer ersetzt. Obwohl die gesamte Strecke in einem Zahnstangenabschnitt liegt, wird die Zahnstange kurz vorher und kurz nachher unterbrochen, so dass der Übergang selbst zahnlos ist. Durch eine beidseitige Zwangsschiene wird die Betriebssicherheit gewährt. Die Oberfläche wurde in Kopfsteinpflasteroptik gestaltet. Der Übergang wird durch Andreaskreuze gesichert, die aus Aluminium entstanden sind..

 

Niveauübergang Andermatt

Der Niveauübergang Andermatt befindet sich genau im Eingangsbereich zur Gartenbahn Furka-Bergstrecke. Deshalb muss er Personen, Fahrräder und Schubkarren aushalten und soll gleichzeitig keine Stolperfalle darstellen. Darum wurde das Gleis so in Beton eingegossen, dass die Schienenoberkante auf gleicher Höhe wie die Trittsteine liegt. Momentan wird der Bahnübergang durch ein Andreaskreuz und Zugpfiffe gesichert, eine funktionierende Blinkanlage (im Maßstab 1:1!!!) ist schon vorhanden, aber aus Platzgründen noch nicht montiert.

Niveauübergang Furka

Auch dieser Übergang soll in betonierter Ausführung neu entstehen, was sich aber aufgrund der Weichenstraße schwierig gestaltet. Das Projekt wurde vorerst zurückgestellt.

Wanderwegübergänge

Der durchgehende Modellwanderweg quert einige Male die Strecke. In zwei Fällen wird die Trasse in kleinen Tunnels unterquert, ansonsten wird das Gleis auf kleinen Übergängen passiert, die vorbildlich mit Andreaskreuzen gesichert sind.

Die Bilder unten zeigen folgende Bahnübergänge:

- 2x im Bahnhof Realp

- 3x im Bereich Altsenntumstafel

- im Depot Furka

- 2x im Bahnhof Tiefenbach

- 2x im Bahnhof Furka

Weitere Wanderwegübergänge werden auf der Streckenerweiterung folgen.

Weiter zu Gebäude
Weiter zu Gebäude

Aufgrund der DSGVO wurden einige Bereiche der Homepage vorerst stillgelegt. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

AKTUELL

Bahn momentan außer Betrieb.

Demnächst geht es aber wieder weiter!

Aktuelle Bastelarbeiten:

Virtuelle Wanderung durch die GFB: