Brücken

Die Bildergalerien sind chronologisch aufgebaut, d.h. die aktuellsten Bilder befinden sich jeweils am Schluss!

Steinstafelviadukt

Das Steinstafelviadukt entstand in Massivbauweise an Ort und Stelle. Dazu wurde eine Schalung aus Styropor gebaut. Anstatt von Fundamenten wurden Eisenstangen einen Meter tief in die Erde getrieben. Darauf wurde das neue Viadukt aus armiertem Beton gegossen. Sobald der betonierte Grundkörper ausgeschalt war, wurde er mit Feinputz verputzt. In diesen Putz wurden viele kleine einzelne Steine modelliert, so dass es nach Mauerwerk aussieht. Aufgrund der soliden Bauweise sollte die Witterung dem neuen Viadukt deutlich weniger anhaben können. Zum Schluss wird das Viadukt Geländer, Zahnstange, Zwangsschiene und eine indirekte Beleuchtung erhalten und somit ein neues Glanzlicht auf der Anlage darstellen.

Im Zuge des Neubaus wurde auch der anschließende Niveauübergang neu gebaut. Siehe Niveauübergang Steinstafel.

Steffenbachbrücke

Wilerbrücke

Die Wilerbrücke entstand im kompletten Eigenbau aus Aluminium, der Mittelpfeiler aus Styrodur.

Sie ist mittlerweile renovierungsbedürftig und wird demnächst erneuert.

... folgt demnächst

Sidelenbachbrücke

Der Neubau wurde mit den Abfällen des Steinstafelviadukts geschalt und mit armiertem Beton gegossen. Ein kleiner Rückschlag musste ertragen werden, weil eine Seite während des Trocknens einen Riss bekam und deshalb wieer abgebrochen werden musste. Der zweite Guss wurde dann analog zum Steinstafelviadukt mit Flexkleber verputzt und graviert und anschließend mit Farbe versehen.

Richlerenbrücke

Die Richlerenbrücke besteht aus genietetem Kupfer und wurde von einem befreundeten Gartenbahner gebaut. Sie ist zwei Meter lang und äußerst stabil.

Wanderwegbrücken

Der durchgehende Modellwanderweg überquert einige Male die Reuss und Geländeeinschnitte.

Die Bilder unten zeigen folgende Wanderwegbrücken:

- 2x über die Reuss bei Realp

- 2x über die Reuss bei Tiefenbach

- im Bereich Altsenntumstafel

- im Bereich Chalt Herbrig

 

Folgende Bilder folgen demnächst:

- über den Steffenbach (momentan Totalumbau)

- am Richlerensee (in Planung)