Sonstiges


Figuren und Tiere

Unsere Tiere sind fast ausschließlich von Schleich und Bullyland, die Figuren waren anfangs hauptsächlich von Pola, LGB und Preiser. Seit einigen Jahren verwende ich vor allem für die Wagenpassagiere Figuren aus China, die noch bemalt werden müssen. Außerdem stelle ich manchmal spezielle Figuren auch aus Fimo-Knetmasse selbst her.

Schilder

Meine Schilder stelle ich alle selbst her, entweder aus lackiertem Polystyrol oder, wie z.B. die runden Stationsschilder, aus Centmünzen, die an Schweißdrähte gelötet, lackiert und beschriftet werden.

Pflanzen und Bäume

Auf die Bepflanzung der Anlage legen wir besonders großen Wert. Alles soll möglichst natürlich, aber auch möglichst maßstabsgerecht aussehen. Deshalb werden beispielsweise die Bäume in Bonsaitechnik geschnitten. Bevorzugt kommen zur Begrünung verschiedene Bodendecker, wie Mauerpfeffer, Hauswurz, Dachwurz etc., zum Einsatz.

Momentan sind ca. 80 Fichten, und einige Lärchen, Kiefern, Buchs auf der Anlage geplanzt. Die vielen Wasserflächen sind mit Wasserpflanzen bepflanzt. Außerdem sind einige Abschnitte als Steingarten bzs. Alpinum gestaltet, wo sich auch Alpenpflanzen wie Enzian, Edelweiss, Silberdistel, Alpenrose etc. wohlfühlen.

 


Seen und Flüsse

Auf dem Gebiet der GFB befinden sich drei Teiche und ein Bachlauf. Sie stellen den Oberalpsee, den Blausee, die Reuss und den fiktiven Richlerensee (da die Richlerenbrücke über ihn führt) dar.