Diesellok GFB HGm 4/4 62 "Oberalp"

Status: betriebsbereit


Lebenslauf:

Projektbeschreibung

 

Durch ein unschlagbar günstiges Angebot ließen wir uns zu einer "Was-wäre-wenn..."-Lok hinreißen.

Der Taurus ist eine Normalspurlok, die auf Schmalspurbahnen keine Berechtigung hat. Allerdings wollen wir diese Lok soweit umbauen, dass sie den Normalien der MGB/RhB/DFB gerecht wird. Zudem wird sie durch einen Zahnradantrieb und einen Dieselantrieb zu einer neuen, fiktiven Universallok der MGB.

 

Weil es diese Lok aber trotzdem (noch) nicht im Original gibt, wollen wir keine "richtige MGB-Lok" daraus machen, sondern lediglich eine an die MGB-Normalien und das MGB-Design angelehnte Lokomotive. Deshalb wird sie zum Werbeträger unserer Gartenbahn und wird mit "GFB   -   Gartenbahn Furka-Bergstrecke" beschriftet. Das Farbschema ähnelt dabei dem der MGB und der RhB.

 



Designstudie:

Projekt HGem 4/4 161
Projekt HGem 4/4 161

Der Umbau erfolgt in drei Phasen:

 

1. Phase:

- Lok wird zerlegt, alle Teile an unsere Normalien angepasst (z. B. Mittelpuffer nach RhB-Norm)

- Beschriftung entfernen

- Grundieren

- Lackieren nach RhB/MGB-Farbschema (eisengrau - karminrot - silber)

- Neugestaltung der Führerstandeinrichtung (Fahrpult mit Instrumenten, Joysticks, Schalter, Instrumentenbeleuchtung ...)

- Lackieren der Zurüstteile

- Neugestaltung des Daches (Elektro- und Dieselausrüstung)

 

2. Phase:

- Digitaldecoder einbauen

- Soundmodul mit Lautsprecher einbauen

- Beleuchtung und Lichtelektronik installieren (Frontlicht 3x weiß, Rücklicht 2x rot, Fernlicht separat schaltbar, Führerstandsbeleuchtung separat schaltbar, Kontrollbeleuchtung in den Fahrpulten)

 

3. Phase:

- Zusammenbau

- Anbau aller Anbauteile

- Beschriftung im neuen GFB-Design mit selbsterstellten Decals und Folien

- Probefahrt und Inbetriebnahme


Vor dem Umbau


Probefahrt vor dem Umbau



Phase 1:


Phase 2:


Phase 3: