Diese Seite wird gerade umgestaltet und ist noch unvollständig. Wir bitten um Verständnis!

 

Eigenbau Personenwagen

Die Bildergalerien sind chronologisch aufgebaut, d.h. die aktuellsten Bilder befinden sich jeweils am Schluss!

Übersicht:

B 4222 - Personenwagen rot - FO - Eigenbau K-H. Jülich

(C 2351 - Aussichtswagen blau - DFB - Eigenbau - ausrangiert)

(C 2352 - Aussichtswagen blau - DFB - Eigenbau - ausrangiert)

(WR 4801 - Barwagen blau - DFB - Eigenbau - ausrangiert)

Personenwagen FO B 4222

In der Werkstatt von Karl-Heinz Jülich entstand komplett im Eigenbau dieser schmucke Vierachser. Rahmen und Aufbau bestehen aus Holz, ebenso die Inneneinrichtung und das Dach. Lediglich die Drehgestelle und Bühnen stammen von LGB.

Aussichtswagen C 2351/52

Meine beiden ersten selbstgebauten Wagen entstanden komplett aus Holz. Die so gebauten Wagenkästen wurden auf Flachwagen von LGB-ToyTrain gesetzt, welche bei dieser Gelegenheit mit Metallradsätzen ausgerüstet wurden.

Nachdem die ToyTrain-Wagen für andere Zwecke umgebaut wurden, wurden die beiden Holzaufbauten ausgemustert. Bei Gelegenheit sollen sie aber eigene selbstgebaute Fahrgestelle bekommen und nach einer gründlichen Überarbeitung wieder in Betrieb gehen. Diese Projekte sind aber momentan zurückgestellt worden.

Restaurantwagen WRs 4801

Bei diesem Restaurantwagen entstand der Wagenkasten komplett aus Holz, ebenso die Inneneinrichtung. Momentan habe ich ihn zum stationären Barwagen degradiert, was sogar vorbildgerecht ist, da auch bei der echten DFB ein stationärer Barwagen beim Bahnhof Realp steht.

Allerdings soll er bei Gelegenheit komplett umgebaut und an die heutigen Bedürfnisse angepasst werden. Dabei wird er auch ein selbstgebauten Chassis bekommen und nach gründlicher Überarbeitung als vierachsiger Personenwagen in Furka-Lackierung in Betrieb gehen. Dieses Projekt ist allerdings momentan zurückgestellt worden.

Weiter zu Umbau Personenwagen
Weiter zu Umbau Personenwagen

Aufgrund der DSGVO wurden einige Bereiche der Homepage vorerst stillgelegt. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

AKTUELL

Bahn momentan außer Betrieb.

Demnächst geht es aber wieder weiter!

Aktuelle Bastelarbeiten:

Virtuelle Wanderung durch die GFB: