Dampflok DFB HG 2/3 6 "Weisshorn"

Status: momentan in Revision / Umbau

HG 2/3 6 "Weisshorn"
HG 2/3 6 "Weisshorn"

Lebenslauf:

Wer kennt sie nicht, die Stainz, das Aushängeschild der Firma LGB! Eine solche konnte ich in gebrauchtem Zustand sehr günstig erwerben. Gebrauchter Zustand ist aber milde ausgedrückt. Die Lok mit Baujahr 1971 hat wohl schon sehr viele Runden bei meinem Vorbesitzer gedreht.

 

Da sie keine Augenweide mehr war, habe ich beschlossen, daraus die DFB-Lok HG 2/3 Nr. 6 "Weisshorn" zu basteln. Dazu wurde sie komplett zerlegt, der Rahmen verlängert, ein Umlauf angebracht und der Kessel angepasst. Damit die Lok auch auf meiner Anlage fahren kann, hat sie noch einen LGB-Digitaldecoder erhalten. In diesem halbfertigen Zustand weilte sie lange Zeit im Schrank und geriet schon fast in Vergessenheit.

 

Im Jahr 2021 habe ich sie allerdings in der Werkstatt erneut umgebaut und fertiggestellt. Dazu wurde die Kabine erneuert und der Kessel verlängert. Mit einer neuen Lackierung und Beschriftung, sowie mit neuen selbstgebauten Lampen kann sie nun bald endlich wieder in Betrieb gehen.